Emsland-Läufercup 2009

19.04.09

08.05.09

13.06.09

24.07.09

14.08.09

04.09.09


Vorgeschichte

In meinem ersten Laufjahr 2008 fanden meine ersten drei Wettkämpfe im Emsland statt (Lingen, Spelle, Salzbergen) und überall wurde ordentlich Werbung für den Emsland-Cup gemacht. In dieser Laufserie ging es darum, bei fünf verschiedenen Wettläufen im Jahr jeweils die vermessenen 10 km in Angriff zu nehmen. Die vier besten Gesamtplatzierungen wurden anschließend zusammenaddiert und in ein Ranking gebracht. Teilnehmen konnten all diejenigen, die sich vor der ersten Veranstaltung über die Emsland-Cup-Homepage angemeldet haben. Zusätzliche Gebühren oder aber Vergünstigungen fielen nicht an. Lediglich die Startgebühr pro Lauf musste vor Ort entrichtet werden.

Der Emsland-Cup hat mein Interesse nur langsam geweckt, da mich die Distanz von 10 km ein wenig abschreckte. Als jugendlicher Laufanfänger mit 17 Jahren dachte ich noch nicht in diesen Dimensionen. Erst zu Beginn des neuen Jahres fing ich nochmal an, mich über den Emsland-Cup 2009 zu informieren. Auch meine Family teilte mein Interesse und meine Eltern versprachen mir, mich zu den Wettkämpfen zu begleiten. Und da dieses Jahr Papenburg als sechste Stadt mit in den EL-Cup aufgenommen wurde, waren bereits sechs Wochenenden im neuen Kalender für Läufe reserviert. Die Veranstalter blieben jedoch dabei, dass nur die vier besten Platzierungen in die Wertung genommen werden.

Zu den sechs Städten im Emsland zählen: Papenburg, Haselünne, Lingen, Haren, Spelle und Meppen.

 

Gesamtwertung 2009